Infopoints (für Notrufe und Informationen der Gemeindeverwaltung, die im Falle eines längeren andauernden Stromausfalles eingerichtet werden)

Viereth: Grundschulgebäude in Viereth, Schulstraße 12

Trunstadt: Grundschulgebäude in Trunstadt, Schaumbergstraße 18

 

Wann werden Infopoints eingerichtet?
In Abhängigkeit der Lage und der Schwere eines flächendeckenden Stromausfalls (Blackout) werden die Infopoints so schnell wie möglich eingerichtet. In der Regel bei einem längeren Stromausfall von mehr als zwei Stunden. Besetzt werden Infopoints mit Feuerwehrleuten und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung.

Was kann ich am Infopoint machen?
Bei einem Totalausfall der Telekommunikation (kein Internet, kein Telefon und Handy) können Sie Notrufe an die Feuerwehr und den Rettungsdienst absetzen. Zudem erhalten Sie alle wesentlichen Informationen zur Lage. Aushänge im Infopoint werden täglich aktualisiert und öffentliche Bekanntmachungen veröffentlicht. Die Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Sie erhalten Hilfe und Beratung zu akuten Angelegenheiten.

Bitte beachten Sie: es findet dort keine Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten, etc. statt!

Was ist ein Stromausfall / Blackout?
Ein Blackout ist ein längerer andauernder meist überregionaler Strom-, Infrastruktur- und Versorgungsausfall. Regionale Ausfälle können häufig nach wenigen Stunden behoben werden, überregionale Ausfälle erst nach einigen Tagen. Davon zu unterscheiden sind kurzfristige technische Störungen (10 bis 15 Minuten) in der Stromversorgung.

Wie erkenne ich einen Blackout?
Nicht jeder Stromausfall ist ein Blackout. Die ganze Region ist bei einem Blackout ohne Strom, der Zustand hält lange an und alle Netze (Internet, Telefon etc.) sind betroffen.

Warnsystem für die Bevölkerung
Alle Handys werden automatisch per SMS voraussichtlich informiert. Über das mobile Warnsystem werden Informationen und Gefahrenmeldungen von öffentlichen Stellen an Apps, wie NINA oder CATWARN, mitgeteilt.

Die Feuerwehr nutzt stationäre Sirenen in allen Ortsteilen. Auch Lautsprecherfahrzeuge können eingesetzt werden.

Wie bekomme ich aktuelle Informationen?

• (Auto) Radio (batterie- oder solarbetrieben)
• ggf. aktuelle Handzettel / Aushänge
• ggf. Lautsprecherdurchsagen
• an den eingerichteten Infopoints in den Schulgebäuden in Viereth und Trunstadt

Was sollte man für mindestens zwei Wochen zu Hause haben? (Planen Sie wie für einen 14-tägigen Campingurlaub in den eigenen vier Wänden)

Wasser
Die Gemeinde Viereth-Trunstadt hält die Trinkwasserversorgung in der Regel aufrecht. Ein Notvorrat an Trinkwasser mit 2,5 Liter/Kopf/Tag sollte trotzdem vorbereitet sein.

Nahrung
Haltbare Lebensmittel wie z.B. Gläser, Konserven, Getreide und Hülsenfrüchte, Nudeln, Reis, Knäckebrot, Zucker, haltbare Milch

Bargeld
Summe eines doppelten Wochenbedarfes in kleinen Scheinen und Münzen – gut gesichert!

Hausapotheke und persönliche lebensnotwendige Medikamente

• Erste-Hilfe-Kasten und Hygieneartikel
• Kerzen, Zündhölzer
• Radiogerät, batterie- und solarbetrieben oder Kurbelradio
• Einsatzbatterie / geladene Powerbanks / Akkus
• Campingkocher oder Gasgrill
• Ggf. Versorgung für Haustier (Wasser, Futter)
• Schlafsäcke, Decken, warme Kleidung

 

Weitere Empfehlungen finden Sie auch in den Leitfäden des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: www.bbk.bund.de

Benötigen Sie bei einem Blackout-Stromausfall aufgrund körperlicher bzw. gesundheitlicher Einschränkungen Hilfe und Unterstützung? Dann füllen Sie bitte nachfolgenden Merkzettel sorgfältig aus und lassen ihn der Gemeindeverwaltung zukommen.

 

 

Ihre Gemeindeverwaltung Viereth-Trunstadt

 

 

Anschrift

Gemeinde Viereth-Trunstadt
Weiherer Str. 6
96191 Viereth-Trunstadt

Telefon: +49 (0) 9503 9222-0
Fax: +49 (0) 9503 9222-55
E-Mail: info@viereth-trunstadt.de 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag:
8:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 18:00 Uhr

Im Notfall

Benötigen Sie dringend Hilfe? Hier finden Sie die wichtigsten Notfallrufnummern

 

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