Gemeindeporträt

Die Orte Viereth und Trunstadt waren bis zur Gebietsreform eigenständige Gemeinden und wurden zum 01.05.1978 zu einer Gemeinde zusammengelegt. Bis zum 31.12.1979 war Viereth-Trunstadt Gliedgemeinde in der zweigliedrigen VG Bischberg. Mit der Nachkorrektur der Gebietsreform wurde Viereth (später dann Viereth-Trunstadt als politischer Name) wieder eigenständige Gemeinde. Zum 01.01.1980 mit neuem genehmigten heraldischem Gemeindewappen.


Infrastruktur und Entwicklung

Die Gemeinde hat neben einer gesunden Mischung aus Handwerk, Gewerbe und auch Industrie insbesondere attraktive Bauflächen für die Wohnbauentwicklung ausgewiesen. Vergleicht man die Ursprungsorte Viereth und Trunstadt Anfang der 70er Jahre mit dem jetzigen Stand, so haben sich die Ortschaften nahezu verdoppelt, was die Baulandflächen und auch die Einwohnerentwicklung betrifft.
Die Verkehrsanbindung ist durch die Bundesstraße B 26 und durch den eigenen Autobahnanschluss zur A 70 sowie durch verschiedene Gemeindeverbindungsstraßen optimal gewährleistet; die Gemeinde liegt an der Entwicklungsachse Bamberg-Schweinfurt und gehört durch diese günstige Lage auch bereits zum näheren Stadtbereich von Bamberg.


Neben den erforderlichen Baulandentwicklungen aufgrund der Nachfragen sind vor allem auch die Ortskern- und Bausubstanzen der jeweiligen früheren Ursprungsgemeinde durch entsprechende Städtebauförderungs- und Dorferneuerungsprogramme gesichert, bewahrt und saniert worden. Eine Weiterentwicklung ist in den nächsten Jahren durch städtebauliche Förderprogramme angestrebt.


In Trunstadt wurde beispielsweise das sogenannte Schlossensemble mit dem Kirchenumfeldbereich mit Parkplatzanlage und dem Dorfplatz ein Zeugnis von besonders gelungener Städtebauförderungsmaßnahme; des weiteren wurden Dorferneuerungsmaßnahmen in der Ortsdurchfahrt von Trunstadt als auch insbesondere im Gemeindeteil Stückbrunn durchgeführt.


Im Gemeindeteil Viereth wurden ebenfalls städtebauliche Maßnahmen, insbesondere um das Rathaus und den Kirchenbereich, als auch in der Ortsmitte mit Erfolg durchgeführt; in beiden Ortschaften und in den Gemeindeteilen Weiher und Stückbrunn sorgt eine mannigfaltige Durchgrünung (Baumgruppen, Alleenpflanungen etc.) die gewünschte Abwechslung und Bereicherung für das Wohn- und Lebensklima unserer Bürger.
Eine Weiterentwicklung der Gemeinde und die Umsetzung von zukunftsweisenen Projekten ist der Gemeinde ein Anliegen. Deshalb hat die Gemeinde seit Dezember 2014 das Büro Planwerk mit dem Projektmanagement in Viereth-Trunstadt beauftragt. Grundlage hierfür ist das aus dem Jahr 2012 erarbeitete "Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept" (kurz: ISEK).


Naturnahe Bereiche, Flächennutzungsplan, Lage in der Landschaft

Das Gemeindegebiet ist mit rund 15,8 Quadratkilometer nicht „besonders groß", birgt aber neben den beschriebenen baulichen Entwicklungen der Ortsteile ein abwechslungsreiches Bild hinsichtlich der Landschaft und der geschaffenen Einrichtungen, insbesondere die Einrichtungen im Rahmen des Naturparks Steigerwald. Ausgedehnte Wanderwege mit Sitzgruppen und Schutzhütten werden nicht nur von der örtlichen Bevölkerung als vielmehr auch vom stadtnahen Bereich für die Naherholung genutzt.


Weitere Freizeitgestaltungen und Aktivitäten können in den vorhandenen Vereinen verwirklicht werden.

Anschrift

Gemeinde Viereth-Trunstadt
Weiherer Str. 6
96191 Viereth-Trunstadt

Telefon: +49 (0) 9503 9222-0
Fax: +49 (0) 9503 9222-55
E-Mail: info@viereth-trunstadt.de 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag:
8:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 18:00 Uhr

Im Notfall

Benötigen Sie dringend Hilfe? Hier finden Sie die wichtigsten Notfallrufnummern

 

MITTEILUNGSBLATT ERHALTEN

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie bekommen unser Mitteilungsblatt regelmäßig per E-Mail zugeschickt.

Cookieinformation

Diese Website nutzt ausschließlich Cookies, die essentiell sind für den Betrieb der Seiten. Diese werden nach dem Verlassen der Website wieder gelöscht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.