Der „Weg der Menschenrechte“- ein Rundwanderweg mit Kultur- und Bildungsangebot - erfährt in den Medien immer wieder Beachtung und entwickelte sich seit der Eröffnung 2016 zu einem bedeutenden Werbeträger unserer Gemeinde Viereth-Trunstadt.
Bayern 2: In einer kürzlichen Sendung über Glaubenswege wurde u.a. auch auf diesen besonderen Wanderweg hingewiesen. Einzelheiten dazu gibt die dabei aufgelegte Info-Broschüre: “Kurze Auszeiten für Leib und Seele“. Weitere Wanderbroschüren mit Vorstellung des Weges gibt es allerdings schon seit längerem.
Buchveröffentlichung:
Prof. Dr. Andre Niedostadek/ Universität Harz schreibt z.Zt. ein Buch über 77 besondere Orte in Deutschland, Orte, die ethische/kulturelle Projekte präsentieren. Er informierte sich 2024 selbst in Viereth. Sehr bemerkenswert empfand er die breite Projekt-Unterstützung quer durch alle Gesellschaftsschichten, ein Zeugnis von hohem Gemeinschaftssinn der Gemeinde. (Veröffentlichung ca. August 2025, Beck-Verlag) Der Autor ist auch international anerkannt und aktiv und durch zahlreiche Buchveröffentlichungen bekannt.
Herbst 2024 - Internationaler Besuch
Im Rahmen der Internationalen Woche besuchten ausländische Jugendgruppen unseren Landkreis und informierten sie sich über Kultur-, Sport- und Bildungsprojekte. In Viereth wurde den knapp 50 Jugendlichen Brunnenstube, Stollenanlage sowie der "Weg der Menschenrechte" vorgestellt.

Foto: H. Wahner
Juni 2023 wurde der Wanderweg in die über 1000 km lange Route des Internationalen Friedensmarsches – ausgehend von Frankreich bis nach Tschechien- einbezogen. (Organisation Naturfreunde Deutschlands)
Demnächst werden verblichene Schriften auf einigen Stein-Artikeln erneuert, Weghinweise neu angebracht. Ideen, Anmerkungen, Beschädigungen etc. zum Weg bitte an Gemeindeverwaltung oder AK „MR-Weg“ richten.
Für AK-Team „Weg der Menschenrechte“ / Viereth-Trunstadt
i.A. Helmut Wahner