Stegaurach: Dem St. Michaelsbund der Erzdiözese Bamberg gehören rund 100 Büchereien an, so auch die Gemeindebücherei Viereth-Trunstadt. In einer kleinen Feierstunde wurden in der Bücherei Stegaurach durch den Abteilungsleiter Außerschulische Bildung des Erzbistums Bamberg, Christian Kainzbauer-Wütig im Beisein des 2. Bürgermeisters von Stegaurch Bernd Fricke, Pfarrer Sebastian Schiller und der Mitarbeiterin des St. Michaelsbundes in Bamberg Carina Christian eine Medaille und eine Urkunde „Ort der Hoffnung“ an verschiedene Büchereien des Landkreises vergeben. Als kleines Schmankerl erhielt jede Einrichtung auch ein handsigniertes Kinderbuch vom „Sams“-Autor Paul Maar.
„Orte der Hoffnung sind Ankerplätze für Leib und Seele“, mit diesem Satz stellte Domkapitular Martin Emge diese Aktion zum Heiligen Jahr 2025 vor einiger Zeit der Öffentlichkeit vor. Die Gemeindebücherei sieht sich durch die starke Angebotsnutzung vor allem junger Familien darin bestätigt und ist sehr stolz, in den Kreis dieser ausgezeichneten Einrichtungen aufgenommen worden zu sein.
Bild: v.l. Christian Kainzbauer-Wütig (Abteilungsleiter Außerschulische Bildung), Carina Christian (St. Michaelsbund), Isolde Reus (Bücherei Viereth-Trunstadt), Pfarrer Sebastian Schiller (leitender Pfarrer des SSB Main-Aurach)