Bekanntmachung über den eingeschränkten Winterdienst im Gemeindebereich der Gemeinde Viereth-Trunstadt
Aufgrund angestrebter Kosteneinsparungen und im Rahmen des Umweltschutzes wird der Winterdienst im Gemeindebereich der Gemeinde Viereth-Trunstadt in diesem Winter wie in den Vorjahren in erheblichem Umfang reduziert und eingeschränkt. Hingegen einer weit verbreiteten Meinung muss nicht überall dort gestreut oder Schnee geräumt werden, wo es glatt ist oder Schnee den fließenden Verkehr behindert.
Es werden nur noch die Steigungs- und Gefällstrecken und die Hauptdurchgangsstraßen gestreut und geräumt!
Neben- und Anliegerstraßen, die kein Gefälle aufweisen werden nur noch bei Bedarf von Schnee geräumt, jedoch nicht mehr gestreut.
Wir bitten daher alle Autofahrer und Verkehrsteilnehmer, dass sie ihre Fahrweise den Witterungsverhältnissen entsprechend anpassen, sodass kein anderer Verkehrsteilnehmer geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt wird (§ 1 Abs. 1 und 2 der Straßenverkehrsordnung). Bitte stellen Sie sich auf die Witterungsverhältnisse rechtzeitig ein und rüsten Sie Ihr Fahrzeug mit Winterreifen aus.
Wir bitten um Beachtung und möchten uns bereits jetzt schon für Ihr Verständnis und die gegenseitige Rücksichtnahme herzlich bedanken.
Parken während der Wintermonate
Weiter wird darauf hingewiesen, dass bei Schnee- und Straßenglätte die Fahrzeuge so zu parken sind, dass der Winterdienst problemlos die Straßen befahren kann. Zum Durchkommen benötigen die Räumfahrzeuge eine Mindestbreite von drei Metern. Die jedoch nicht überall gewährleistet sind. Sollte dies in einzelnen Straßenzügen so nicht berücksichtigt werden, weisen wir vorsorglich darauf hin, dass dann in den einzelnen Straßenzügen aus haftungsrechtlicher Sicht der Winterdienst nicht durchgeführt werden kann.
Wir bitten um Beachtung! Danke.
Ihre Gemeindeverwaltung