Projekt „(R)Auszeit Viereth-Trunstadt – Standort Viereth“ abgeschlossen

Die Neugestaltung des Pausenhofes der Schule Viereth ist mit der Montage der Spielgeräte nun vollendet. Kurz nach Schulbeginn gab es eine kleine „inoffizielle“ Einweihungsfeier an der den Kindern von Frau Bürgermeisterin Regina Wohlpart die neuen Spielgeräte symbolisch übergeben wurden. In den Pausen und am Nachmittag können die Kinder jetzt an der neuen Klettwand ihre Klettkünste unter Beweis stellen oder die neue Hangrutsche hinunterrutschen.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Zusammenarbeit der Bürger und der Gemeinde. So konnte die Hälfte der Kosten durch Spenden aus der Bürgerschaft und lokalen Vereinen gedeckt werden, die andere Hälfte übernahm die Gemeinde, wobei davon 60 % vom Städtebauförderprogramm „Leben findet Innenstadt - Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ von der Regierung von Oberfranken bezuschusst wurde. Die Kosten konnten dazu noch weiter durch das Engagement der Eltern gesenkt werden, die sich aktiv am Bau beteiligten. So wurden an einem Nachmittag im Juli in Zusammenarbeit mit dem Bauhof die Pflastersteine auf dem Pausenhof für das Fundament der Kletterwand von den Eltern entfernt. Auch die Schulkinder beteiligten sich an der Gestaltung und bemalten gemeinsam mit einem Kunstlehrer die bereits vorhandenen Sitz-gelegenheiten aus Beton.

Eine offizielle Einweihungsfeier findet nächstes Frühjahr gemeinsam mit dem Projekt „(R)Auszeit Viereth-Trunstadt – Standort Trunstadt“ statt, welches die Neugestaltung des Pausenhofes an der Schule Trunstadt zum Ziel hat. Dieses Projekt wird bis Ende dieses Jahres auch abgeschossen sein.
Das Projekt „(R)Auszeit Viereth-Trunstadt“ zeigt, dass durch eine aktive Bürgerbeteiligung am Gemeindeentwicklungsprozess vieles ermöglicht wird. Hinzu kommt, dass jeder privat gespendete Euro für Projekte der Ortsentwicklung, von der Gemeinde, mit Bezuschussung durch das Städtebauförderprogramm der Regierung, verdoppelt wird.

Ihr Projektmanagement
Michael Aulbach

Das Projekt wird gefördert durch das Städtebauförderungsprogramm Teil IV "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren"

Logos alle

 

Back to top