VT 6 - Panoramawanderung Viereth-Trunstadt

Parkmöglichkeit: Schule Viereth
Ausgangspunkt: Schule Viereth, Wasserhochbehälter

Streckenbeschreibung:

Der Panoramaweg mit Aussicht auf das Maintal und die umliegenden Ortschaften führt an allen Ortsteilen der Gemeinde Viereth-Trunstadt vorbei. Nördlich befinden sich die Ausläufer der Hassberge mit den Weinhängen und die Domstadt Bamberg, östlich die Giechburg mit Gügel und in südwestlicher Richtung der Steigerwald. Der Rundwanderweg beginnt an der Schule in Viereth, verläuft weiter zum Hochbehälter, zur Hohen Straße, Richtung Trunstadt/Stückbrunner Höhe. Am Hochbehälter bietet sich ein Blick auf das „obere Dorf“ mit seinem Siedlungsgebiet. Am Kamm entlang kann man die Aussicht ins Stückbrunner Tal mit seinem Ort und dem umliegenden Panorama genießen. Auf der Höhe zwischen Trunstadt und Stückbrunn überquert man die Ortsverbindungsstraße und folgt auf der geteerten Straße dem markierten Weg V-T 6 an den Weinbergen vorbei in Richtung „Messinger Herrgott“. An dieser Marter führt die Ausschilderung in südwestlicher Richtung, am Kamm des Waldrandes entlang mit Blick zum Steigerwald und seinen Ausläufern, über die Kreuzung Stückbrunn – Weiher – Trabelsdorf bis zum Tütschengereuther Hochbehälter. An dieser Stelle endet der Wald und es bietet sich eine Aussicht über Tütschengereuth hinweg zum Jura. Die Ausschilderung führt durch die Tütschengereuther Flur und den Weiherer Wald nach Weiher mit seinem im Süden gelegenen Weinberg. Nach Einkehrmöglichkeiten in allen Ortsteilen kommt man auf dem Rad- und Gehweg zum Ausgangspunkt zurück.

Karte:

Im Notfall

Benötigen Sie dringend Hilfe? Hier finden Sie die wichtigsten Notfallrufnummern

MITTEILUNGSBLATT ERHALTEN

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie bekommen unser Mitteilungsblatt regelmäßig per E-Mail zugeschickt.

Cookieinformation

Diese Website nutzt ausschließlich Cookies, die essentiell sind für den Betrieb der Seiten. Diese werden nach dem Verlassen der Website wieder gelöscht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.